Stellungnahmen zur Politik in der Gemeinde Salem

Leitbild

Der Gemeinderat hat beschlossen, ein Leitbild für die Gemeinde zu entwickeln.

Ich bin grundsätzlich skeptisch, ob das Ziel erreicht wird, mehr Kontinuität in die Entscheidungen des Gemeinderats zu bringen. Damit stehen für mich den relativ hohen Kosten für die Schaffung eines Leitbildes (auch durch eine externe Beratung bedingt) wenig Erwartungen auf Nutzeffekte gegenüber. Wegen der also von mir erwarteten Kosten-Nutzen-Relation habe ich daher gegen dieses Vorhaben gestimmt.

Nachdem das Projekt nun trotzdem mehrheitlich beschlossen wurde und gestartet ist, trage ich die Umsetzung des Beschlusses mit und halte ich es für richtig, so viel wie möglich Sinnvolles daraus zu ziehen.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist die öffentliche Diskussion unter Beteiligung von Bürgern unserer Gemeinde, wie sie sich die Entwicklung Salems vorstellen.

Im Mai fand eine Bürgerwerkstatt mit 45 interessierten Bürgen statt. Auch wenn viele Ziele mit denen des Leitbildentwurfs der Gemeinderäte übereinstimmten, gibt es doch einige anders gesetzte Schwerpunkte oder sogar Widersprüche.

Ich hoffe, dass viele Bürger die Gelegenheit wahrnehmen und an der zweiten Bürgerwerkstatt am 24. Juli 2006 diese Punkte mit den Gemeinderatsmitgliedern diskutieren.

Schreiben Sie mir Ihre Meinung unter mailto:arnim@eglauer.de


Letzte Aktualisierung: 15.07.06